Print

AUSGABE 5 / 2017
NUMERO 5 / 2017

  1 2015 

 

Thematische Ausgabe: Hochschuldidaktik in der Religionswissenschaft

Einführung / Introduction

Laack, Isabel, Radermacher, Martin & Weiß, Sabrina – Hochschuldidaktik in der Religionswissenschaft. Eine Einleitung zum Themenheft

Didaktik / Didactique:

Frank, Katharina & Coste, Hélène – Religionswissenschaft als Grundlagenstudium. Skizze eines empiriebasierten Kompetenz- und Ausbildungsmodells 

Unterricht / Enseignement:

Kirsch, Anja – Zugänge zur Religionsgeschichte Europas. Ein Beitrag aus der didaktischen Praxis zur Konzeptualisierung religionsgeschichtlicher Einführungsveranstaltungen

Lange, Bernhard – Klassiker der Religionswissenschaft modern konzipiert. Eine alternative zu einem Referat-basierten Seminaraufbau

Schröder, Anna-Konstanze – Besser selber lernen. Selbstgesteuertes Lernen in religionswissenschaftlichen „Referatenseminaren“ am Beispiel der „Einführung in die Religionspsychologie“ 

Neumaier, Anna – Forschendes Lernen in der Religionswissenschaft. Ein Erfahrungsbericht

Okropiridze, Dimitry – Die semiotische Filmanalyse als didaktisches Werkzeug für die Religionswissenschaft